Kleinkinder bis 36 Monate

Kursinhalt ist das behutsame Heranführung an die Kernelemente des Schwimmens.

Die Kernelemente des Schwimmens sind wesentliche Grundlagen, die Kinder im Wasser lernen, um sich sicher und effizient fortzubewegen. Diese Elemente umfassen das Gleiten im Wasser, das Treten mit den Beinen, das Armziehen, das Atmen und das Tauchen. Für Kinder im dritten Lebensjahr (also 2 bis 3 Jahre alt) ist das behutsame Heranführen an diese Elemente von entscheidender Bedeutung, um ihnen Vertrauen ins Wasser zu geben und die Basis für zukünftige Schwimmfähigkeiten zu legen.

1. Gleiten im Wasser:
Kinder lernen, sich mit dem Gesicht im Wasser oder auf dem Rücken zu entspannen und zu gleiten. Diese Übung vermittelt ihnen das Gefühl, vom Wasser getragen zu werden, und fördert das Gleichgewicht und die Körperkontrolle.

2. Beinschlag:
Das Treten mit den Beinen ist ein wichtiger Bestandteil des Schwimmens. Kinder üben dies spielerisch, indem sie zum Beispiel von einer Poolkante stoßen und ihre Beine kräftig bewegen. Dies stärkt die Muskulatur und hilft ihnen, sich im Wasser fortzubewegen.

3. Armbewegungen:
Auch die Armbewegungen werden spielerisch eingeführt. Kinder können durch einfache Spiele, wie das Schöpfen von Wasser oder das Nachahmen von Tierbewegungen, die Grundlagen für das spätere Schwimmen erlernen.

4. Atmung:
Die Kontrolle der Atmung ist ein wichtiger Aspekt des Schwimmens. Kinder üben, das Gesicht ins Wasser zu tauchen und dann wieder aufzutauchen, um zu atmen. Dies geschieht in einem sicheren Umfeld, oft unterstützt durch Spiele, die das Eintauchen des Gesichts fördern.

5. Tauchen:
Kinder werden sanft an das Tauchen herangeführt, indem sie lernen, ihren Kopf kurz unter Wasser zu halten. Dies wird oft durch spielerische Aufgaben wie das Aufheben von Gegenständen vom Boden des Pools unterstützt.

Heranführung:
Die Heranführung an diese Kernelemente erfolgt behutsam und spielerisch, angepasst an die individuellen Bedürfnisse und das Tempo jedes Kindes. In diesem Alter steht der Spaß im Vordergrund, und die Übungen sind so gestaltet, dass sie Freude bereiten und gleichzeitig das Vertrauen ins Wasser stärken. Eltern oder Betreuer spielen eine wichtige Rolle, indem sie Sicherheit und Unterstützung bieten, sodass die Kinder sich geborgen fühlen.

Durch diese gezielte Heranführung entwickeln die Kinder ein positives Verhältnis zum Wasser und machen die ersten wichtigen Schritte auf dem Weg zum sicheren und selbstständigen Schwimmen. Es ist eine Phase, die von Entdeckungsfreude, Wachstum und der Freude an neuen Fähigkeiten